Wie läuft eine professionelle Teppichwäsche ab?

Von Zeit zu Zeit – etwa alle drei bis fünf Jahre – sollte ein Teppich einer professionellen Teppichwäsche unterzogen werden. Denn bei täglicher Beanspruchung setzen sich mit der Zeit Staub- und Schmutzpartikel in den Fasern des Teppichs fest, die durch normale Reinigungsmaßnahmen wie Staubsaugen nicht mehr entfernt werden können. Dieser festsitzende Schmutz schädigt durch permanente Reibung auf Dauer den Flor des Teppichs. Zudem können sich dort auch Schädlinge wie Motten oder Milben aufhalten, die ebenfalls den Teppich schädigen und außerdem für ein ungesundes Raumklima im eigenen Zuhause sorgen.

Jetzt Anrufen
07141 464645
  • Handwerkliche Teppichwäsche
  • Umweltfreundliche Bio-Wäsche
  • für alle Teppicharten
  • Wollpflegeausrüstung
  • Teppichreparatur & Restauration
teppichpflege annahmestellen

Erster Schritt: Anlieferung oder Abholung

Viele Teppichwäschereien bieten ihren Kunden die Möglichkeit, den Teppich selbst anzuliefern oder ihn in einer für sie tätigen Textilreinigung abzugeben. So kann man sich auch ein Bild über die Servicequalität des Unternehmens machen. Hat man jedoch diese Möglichkeit aus verschiedenen Gründen nicht, kann auch ein Abholservice eine gute Lösung sein. So muss man sich nicht selbst um den Transport der Teppiche kümmern. Eine Terminvereinbarung genügt und der Teppich wird an der Haustür abgeholt und dort auch wieder angeliefert.

Zweiter Schritt: Wareneingang

Im Wareneingang wird der Teppich zuerst durch das geschulte Auge eines Mitarbeiters einer genauen Prüfung unterzogen und sorgfältig vermessen. Eventuelle Beschädigungen und Flecken werden in ein Protokoll eingetragen und mit einem oder mehreren Fotos dokumentiert.

Danach erfolgt als erster Reinigungsschritt ein gründliches Ausklopfen des Teppichs, bevor der eigentliche Waschvorgang beginnt.

Dritter Schritt: der eigentliche Reinigungsprozess

In der Teppichwaschanlage wird der Teppich eine halbe Stunde lang in kaltem Wasser eingeweicht und mit einem speziellen Feinwaschmittel vorgewaschen. Langsam rotierende, sogenannte Paddelkufen umspülen den Teppich. Zusätzlich werden Luftblasen in das Waschwasser geleitet, die ebenfalls dazu beitragen, dass der Schmutz ganz sanft aus dem Teppichflor gelöst wird.

Anschließend sorgen weiche, rotierende Bürsten dafür, dass der Restschmutz ebenfalls aus dem Teppich entfernt wird. Dieser wird mit klarem Wasser nachgewaschen. Sollten sich in den Teppichrändern und –kanten noch Schmutzreste finden, werden diese eventuell mit höherem Wasserdruck beseitigt.

Im sogenannten Spülwringer wird der Teppich nach der Wäsche klargespült. Gleichzeitig wird er schrittweise von überschüssigem Wasser befreit, sodass er dann noch eine Restfeuchtigkeit von etwa 60% besitzt.

Nun folgt eine zweite Entwässerungsphase, bei der dem Teppich weitere Feuchtigkeit von etwa 30% entzogen wird. In dieser Längsschleuder erfolgt somit eine optimale Entwässerung. Dadurch wird ein flauschiges und farbechtes Reinigungsergebnis erzielt und eine Verfilzung der Teppichfasern ist ausgeschlossen. Nach einer erneuten Sauberkeitskontrolle werden die Fransen gekämmt und Wollflusen entfernt. So ist der Teppich optimal auf die anschließende Trocknung vorbereitet.

Vierter Schritt: die Trocknung

Die eigentliche Trocknung erfolgt in Warmluft von 36° C bis 38° C. So behält der Teppich seinen natürlichen Faserschutz.

Fünfter Schritt: Endkontrolle und Verpackung

Nach diesem Trocknungsprozess wird der Teppich ein letztes Mal kontrolliert und anschließend verpackt. So steht er zur Abholung bereit oder wird mit einem Servicefahrer wieder an der Haustür des Kunden abgeliefert.

Sorgfältig und umweltfreundlich

Dieses Waschverfahren ist durch seine optimale Abstimmung des mehrstufigen Wasch- und Trocknungsprozesses besonders schonend zu den Fasern der Teppiche. Im Ergebnis werden Schmutz und Schädlinge besonders gründlich entfernt. Darüber hinaus erstrahlen die Farben eines Teppichs in neuer Farbigkeit und er fühlt sich wieder sehr geschmeidig an.

Die professionellen Teppichwäschereien achten außerdem auf eine umweltschonende Reinigung, indem sie nur biologisch abbaubare Feinwaschmittel verwenden. Der geplante und sorgfältige Einsatz aller Ressourcen tragen darüber hinaus zu einer umweltgerechten Teppichpflege bei.


UNSERE LEISTUNGEN

Teppichwäsche, Teppichreinigung, Teppichreparatur, Teppichwäscherei, Teppichpflege, Regionaler Abhol- und Zustellservice!

> Mehr Info

UNSERE BIOWÄSCHE

Wir waschen Ihre Teppiche umweltfreundlich, sauber und staubmilbenfrei. Denn ihre Gesundheit liegt uns am Herzen.

> Mehr Info

Über Uns

Das Unternehmen mit Tradition, in Ihrer Region: Stuttgart, Ludwigsburg, Heilbronn, Pforzheim, Ulm und Offenburg - Einfach, schnell und zuverlässig!

> Mehr Info


 Rufen Sie jetzt an:
(07046) 96 21 0