Wann macht eine Teppichreinigung Sinn?

Durch die tägliche Beanspruchung eines Teppichs leidet mit der Zeit sein Aussehen – die Farben verblassen, Schmutz setzt sich fest und es können sogar Beschädigungen entstehen. Dann macht eine Teppichreinigung Sinn, denn mit den üblichen Reinigungsmethoden wie Staub saugen und der Fleckenbehandlung mit Teppichspray wird der Teppich nicht mehr sauber.

Etwa alle drei bis fünf Jahre empfehlen Experten, Teppiche professionell in einer zertifizierten Teppichwäscherei waschen zu lassen. Denn bei einer solchen Teppichwäsche wird nicht nur der oberflächliche Schmutz entfernt, sondern auch die tief im Flor sitzenden Staubpartikel und eventuelle Schädlinge, die sich gerne dort aufhalten, werden beseitigt.

Jetzt Anrufen
07141 464645
  • Handwerkliche Teppichwäsche
  • Umweltfreundliche Bio-Wäsche
  • für alle Teppicharten
  • Wollpflegeausrüstung
  • Teppichreparatur & Restauration
teppichpflege annahmestellen

Manche Fleckenarten lassen sich nur durch eine professionelle Teppichreinigung entfernen

Aber nicht nur die täglichen Anforderungen machen eine Teppichreinigung sinnvoll. Auch bei akuten Problemen sollte der Gang zur nächsten Teppichannahmestelle oder direkt in die Teppichwäscherei selbstverständlich sein. Ein verschüttetes Glas Rotwein oder Fruchtsaft lässt sich nicht ohne weiteres aus dem Teppich beseitigen. Und je länger sich die fremde Substanz in den Teppichfasern festsetzen kann, umso schwerer ist anschließend ihre Entfernung. Und natürlich stößt man bei vielen Fleckenarten mit den üblichen Hausmitteln und Großmutters Tipps zur Fleckenentfernung sowieso an seine Grenzen. Damit der Teppich durch die oft aggressiven Substanzen und Methoden keinen weiteren Schaden nimmt, sollte sich ein Experte mit Sorgfalt und Fachwissen um den Teppich kümmern.

3 wichtige Vorteile einer fachmännischen Teppichreinigung

  1. die meisten Fleckenarten können bei einer professionellen Teppichwäsche beseitigt werden
  2. ein solches Reinigungsverfahren entfernt den Schmutz, der sich im Laufe der Zeit in den Teppichfasern festsetzt
  3. Im Ergebnis strahlen die Farben des Teppichs wieder und er erhält seine ursprüngliche Leuchtkraft zurück.

Teppichpflege bei Schädlingsbefall

Eine Teppichreinigung macht auch Sinn, wenn der Teppich von Schädlingen wie z.B. Motten befallen ist. Diese sitzen ebenfalls tief im Teppichflor und können den Teppich bei Nichtbehandlung stark schädigen. Durch eine professionelle Teppichwäsche werden diese unliebsamen Mitbewohner gründlich aus dem Teppich entfernt. Nach der Reinigung können die Schäden, die eventuell schon entstanden sind, eindeutig festgestellt und anschließend vom Fachmann repariert werden. Somit wird durch eine solche Reinigung die Lebensdauer des Teppichs entscheidend verlängert und sein Wert kann erhalten werden.

Sonderfälle, die eine Teppichreinigung notwendig machen

Eine Teppichreinigung kann ebenfalls sinnvoll sein, wenn sich hartnäckige Gerüche oder anderer Schmutz im Teppich festgesetzt haben. Beispielsweise passieren immer wieder Wasserrohrbrüche oder Hochwasser dringt in ein Haus ein. Sie verursachen nicht nur einfache Wasserschäden, sondern führen Ihrem Teppich auch Schmutzpartikel und Schadstoffe zu. Auch durch Brand oder Ruß entstehen hartnäckige Verschmutzungen und unangenehme Gerüche. In jedem dieser Fälle macht eine professionelle Teppichwäsche Sinn. Denn nur dadurch kann der Teppich wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurück versetzt werden.

Eine Teppichreinigung ist eine Runderneuerung für Ihren Teppich

Und auch wenn ein Teppich oberflächlich keine sichtbaren Flecken oder Verschmutzungen aufweist, ist eine professionelle Teppichreinigung nach einigen Jahren durchaus sinnvoll. Nach der Entfernung des gesamten Schmutzes kann schließlich nach der professionellen Reinigung am besten geprüft werden, ob eventuell schadhafte Stellen im Teppichflor, an den Fransen oder den Teppichrändern entstanden sind, die ebenfalls beseitigt werden sollten.

Neben den hygienischen Aspekten lässt eine professionelle Teppichreinigung vor allem die Farben des Teppichs wieder leuchten und die Fasern werden wieder weich und geschmeidig. Schon allein deswegen macht eine Teppichwäsche in einem regelmäßigen, mehrjährigen Rhythmus auf jeden Fall Sinn.


UNSERE LEISTUNGEN

Teppichwäsche, Teppichreinigung, Teppichreparatur, Teppichwäscherei, Teppichpflege, Regionaler Abhol- und Zustellservice!

> Mehr Info

UNSERE BIOWÄSCHE

Wir waschen Ihre Teppiche umweltfreundlich, sauber und staubmilbenfrei. Denn ihre Gesundheit liegt uns am Herzen.

> Mehr Info

Über Uns

Das Unternehmen mit Tradition, in Ihrer Region: Stuttgart, Ludwigsburg, Heilbronn, Pforzheim, Ulm und Offenburg - Einfach, schnell und zuverlässig!

> Mehr Info


 Rufen Sie jetzt an:
(07046) 96 21 0