Teppich-Sanierung vom Experten

Ein Teppich muss in seinem Leben einiges aushalten. Haustiere benutzen ihn als Spielwiese, Stühle werden auf ihm hin- und her geschoben und nicht jede Art von Staubsauger ist ihm wohlgesonnen. All dies hinterlässt Spuren, so dass ab und an eine Teppichreparatur ansteht. Wird diese fachgerecht durchgeführt, erhält sie den Wert des Teppichs.

Mit den Jahren leiden vor allem die Teppichfransen oder die Teppichkanten, die besonders durch Fußtritte stark belastet werden. Aber auch der Teppichstoff kann sich abnutzen oder durch Mottenfraß Schaden nehmen. „ Doch auch diese kaputten Stellen können von einem Fachmann neu geknüpft werden“, erklärt Wolfgang Braun, Inhaber der Teppichpflege Braun aus Sachsenheim-Ochsenbach.


Professionelle Teppichreparatur bei Teppichpflege Braun    
Neben der Teppichwäsche bietet Wolfgang Braun deshalb auch Teppichreparaturen an. Seit 15 Jahren ist hier der gelernte Teppichknüpfer Ibrahim Farnam für die Teppichreparaturen zuständig. Der zertifizierte Sachverständige für Teppichrestaurationen arbeitet insgesamt seit mehr als 30 Jahren als Restaurator. Er überprüft die eingehenden Teppiche genau und erkennt sofort, welche Restauration notwendig und vor allem werterhaltend ist. Die Teppichreparatur wird dann von ihm in feinster Handarbeit durchgeführt. Exklusive Stoffe, Garn oder Seide besonders für die Restauration von orientalischen Teppichen bringt Ibrahim Farnam dabei von Reisen in seine Heimat mit.


Tipps zur Teppichpflege    
Damit der Teppich auch nach der Teppichreparatur wieder über lange Jahre in Form bleibt, kennt Wolfgang Braun einige Tipps. „Um zu vermeiden, dass Abnutzungserscheinungen am Teppich an besonders belasteten Stellen auftreten, sollte man den Teppich öfters umlegen“, so der Inhaber der Teppichreinigung. Auch der Staubsauger sollte mit Bedacht ausgewählt werden. „Staubsauger mit rotierender Bürste lösen auch feste Flor- und Fransenfasern; nach einigen Jahren werden ausgedünnter Flor und kürzere Fransen die Folge sein. Besser ist es daher, einen Staubsauger mit Düse zu verwenden“, erklärt Wolfgang Braun. Gelangen hartnäckige Flecken auf den Teppich oder kommt es zu Verfärbungen, ist es ratsam, einen Fachmann zu kontaktieren. Denn Experimente mit Scheuermittelchen vergrößern den Schaden oft nur.  „Wer seinen Teppich etwa alle drei bis fünf Jahre professionell waschen lässt, erhält den Wert des Teppichs, der so länger formstabil, farbecht und weich bleibt“, erklärt Wolfgang Braun Weiter. Allerdings kommt es dabei auf die schonende Teppichreinigung an. Bei der Teppichpflege Braun werden die Teppiche lediglich mit kaltem Wasser und biologisch abbaubaren Waschmitteln gewaschen. Das ist gut für den Teppich, die Umwelt und den Menschen.